Stadtteilfonds

Mit dem Stadtteilfonds können bürgerschaftliche Aktionen und Ideen im Stadterneuerungsgebiet mit bis zu 100% gefördert werden. Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verbände haben die Möglichkeit, Projektideen zu entwickeln und somit ihren eigenen Beitrag zu leisten, um die Bochumer Innenstadt sowie das Miteinander zu stärken. Bochum Marketing berät, ob Projekte förderfähig sind und hilft bei der Antragstellung. Seit Herbst 2021 werden die Projektanträge bei Bochum Marketing eingereicht. Ansprechpartnerin bei Bochum Marketing ist Frau Stefanie Rolf.

City-Fonds

Neben Bürgerinnen und Bürgern sind auch private Initiativen dazu eingeladen, sich mit eigenen Projekten in den Stadtentwicklungsprozess einzubringen. Hierzu stehen ebenfalls Städtebaufördermittel zur Verfügung, die eine Ko-Finanzierung der Projekte mit bis zu 50 Prozent ermöglichen. Im Fokus des City-Fonds stehen insbesondere investive Maßnahmen, die zur Stärkung der Innenstadt als Geschäfts- und Gastronomiestandort beitragen. Seit Herbst 2021 können erste Projektanträge gestellt werden. Bochum Marketing  berät bei der Entwicklung von Projektideen und hilft bei der Antragstellung sowie weiteren Fragen. Ein erfolgreiches Projekt, welches bereits durch das Fördermittel realisiert wurde, war der Manga Tag 2022, welcher 2023 unter der Mangaweek erneut stattgefunden hat.

Ein weiteres realisiertes Projekt sind die mitwachsenden Lichterketten in der Brüderstraße im Bermudadreieck. Die LEDs steigern die Aufenthaltsqualität und erhöhen das Sicherheitsempfinden.

Als Ansprechpartnerin zum Thema City-Fonds steht Frau Stefanie Rolf von Bochum Marketing zur Verfügung.

Migrantische Ökonomie

Für eine Stärkung und Vernetzung bestehender Handelsstrukturen in der nördlichen Innenstadt, rund um die Hans-Böckler-Straße, setzt sich ein*e  Quartiersmanager* ein. Hierbei umfasst die Aufgabe des Quartiersmanagements vor allem die Rolle als Ansprechpartner*in für Gewerbetreibende im Quartier. Zukünftig soll die Vernetzung nicht nur untereinander, sondern auch quartiersübergreifend – mit anderen Netzwerken, Akteurinnen und Akteuren – ausgebaut werden.