Im ISEK-Büro am Willy-Brandt-Platz stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ISEK-Management-Teams „Bochum 2030 – Mission Innenstadt“ für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Das Vor-Ort-Büro dient als Anlaufstelle für Fragen zum ISEK. Es soll ebenfalls Ausstellungsraum und Ideenschmiede sein.

Eigentümer*innenkonferenz

Die Entwicklung der Bochumer Innenstadt kann nur als gemeinschaftliche Aufgabe von öffentlicher und privater Hand gelingen. Daher wurden in enger Zusammenarbeit mit der Bochum Wirtschaftsentwicklung, Innenstadtarchitektinnen und -architekten aus der Innenstadt sowie Stadtplanerinnen und Planern regelmäßige Gesprächsrunden mit Bochumer Immobilieneigentümerinnen und Eigentümern eingerichtet. Im Rahmen dieser Konferenzen sollen gemeinsam Entwicklungsrichtungen der Innenstadt diskutiert und Handlungsbedarfe definiert werden.

Der Auftakt erfolgte mit dem ersten Eigentümer*innenforum 2021 im Anneliese Brost Musikforum mit über 200 Immobilieneigentümer*innen. Im Herbst 2023 fand bereits das zweite Eigentümer*innenforum statt.

Information und Beteiligung

Eine intensive und kontinuierliche Information über den Stadterneuerungsprozess und die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern sind wichtige Bausteine, die das ISEK-Management umsetzt. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürger aktiv in den Innenstadtentwicklungsprozess einzubinden und bürgerschaftliches Engagement zu stärken. Informationen werden über diese Website, Veranstaltungen und Pressearbeit gestreut.