Im Rahmen der zweiten Blauen Stunde am 7. August wurde den rund 25 interessierten Teilnehmenden diesmal das MosaikViertel nähergebracht. Dafür hatten wir Julia Wittmann sowie Kais Toma von Bochum Marketing zu Gast. Kais Toma ist als Quartiersmanager im MosaikViertel tätig.
Das Quartier, welches einige ältere Bochumer*innen noch als Gerberviertel kennen, hat sich mit der Zeit durch seine kulturelle Vielfalt zu einem spannenden und prägenden Teil der Bochumer Innenstadt entwickelt. Der Name MosaikViertel wurde in einem gemeinsamen Abstimmungsprozess mit lokalen Akteur*innen ausgewählt. Das Wort Mosaik, das sich auf vielen Sprachen gleicht, steht exemplarisch für die Diversität und die Synergie zwischen den verschiedenen Kulturen und Menschen im Viertel. Kais Toma ist als Quartiersmanager seit letztem Jahr im Mosaikviertel tätig. Dabei helfen insbesondere seine sprachliche Vielseitigkeit und offene Art, mögliche Hürden abzubauen und die Entwicklung des Quartiers voranzutreiben.
Nach den kurzen Vorträgen ging es für die Teilnehmenden ins MosaikViertel. Die erste Station unseres Spaziergangs war die Hans-Böckler-Straße mit der neu entstandenen Graffiti-Kunst, welche in Zusammenarbeit mit Künstler*innen und Jugendlichen entstand. Im Rahmen des Quartiersrundgangs stellte Kais Toma die interessanten Restaurants und Cafés vor. Darüber hinaus hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit das MosaikViertel – dank der großzügigen Gastfreundlichkeit der Gewerbetreibenden und Gastronom*innen – auch kulinarisch besser kennenzulernen. Satt und glücklich ging es für uns und die Teilnehmenden zurück ins ISEK-Büro, um auch diese äußerst erfolgreiche Blaue Stunde abzuschließen. Insgesamt konnten die Teilnehmenden und wir wertvolle Einblicke in die interkulturelle Vielfalt des MosaikViertels sammeln. Sicherlich werden wir auf die ein oder andere Manakish oder eine Waffel Eis zurückkommen.
Die nächste Blaue Stunde findet am 4. September statt: Zusammen mit Prof. Dr. Manfred Hommel werden wir einen historischen Innenstadtspaziergang durch Bochum durchführen. Sie können sich hierfür anmelden unter info@mission-bochum2030.de oder telefonisch über 0234 966 40 720.
Fotos Bochum Marketing: Andreas Mollata