Infoveranstaltung zur Gestaltungssatzung Innenstadt Bochum

Die Stadt Bochum lädt gemeinsam mit der IBO City e.V. Eigentümer*innen, Gewerbetreibende sowie alle Interessierten am 26. September 2024 um 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in das Kunstmuseum Bochum (Kortumstraße 147, 44787 Bochum) ein. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Inhalte des Gestaltungshandbuchs „Ans Ganze gebunden – im Einzelnen frei“ sowie die Gestaltungssatzung Innenstadt Bochum vorgestellt.

Im Jahr 2020 wurden für die Bochumer Innenstadt auf Grundlage einer umfangreichen Stadtbildanalyse im Auftrag der Stadt Bochum gemeinsam mit der IBO City e. V. sowie der Bochum Marketing GmbH gesamtstädtische Gestaltungsleitlinien durch das Büro Farwick+Grote entwickelt. Diese Leitlinien sollen unter Berücksichtigung der gestalterischen und architektonischen Qualität zur Attraktivierung des Stadtbildes beitragen.

Die hierauf aufbauende Gestaltungssatzung Innenstadt Bochum (Nr. 1000 Gb), deren Geltungsbereich den Hauptgeschäftsbereich der Bochumer Innenstadt umfasst, ist im April 2024 in Kraft getreten. Die Gestaltungssatzung Nr. 1000 Gb beinhaltet Festsetzungen zu gestalterischen Maßnahmen mit Auswirkungen auf den öffentlichen Raum. Hierzu gehören unter anderem der Bereich der Fassadengestaltung sowie Fassadenanbauten (z. B. Vordächer, Markisen), der Werbeanlagen (z. B. Flachwerbeanlagen und Werbeausleger), der Beklebung von Glasflächen sowie der Außengastronomie. Ziel ist es, die vorhandenen Defizite sukzessiv zu beseitigen und langfristig ein positives Stadtbild mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen zu lassen.

Zur besseren Organisation der Veranstaltung wird bis zum 19. September 2024 um Anmeldung beim ISEK-Management unter der Telefonnummer 0234 966 407 20 oder der E-Mail-Adresse info@mission-bochum2030.de gebeten.

Weiterführende Informationen zur Gestaltungssatzung Innenstadt Bochum (Nr. 1000 Gb) stehen auf der Internetseite der Stadt Bochum unter dem Suchbegriff „Gestaltungssatzung Nr. 1000 Gb – Innenstadt Bochum” zur Verfügung.