Am Freitag, den 27. Juni wurde der neu gestaltete Platz am Kuhhirten feierlich durch den Oberbürgermeister Thomas Eiskirch im Beiseineiner Schulklasse, neugierigen Besucher*innen sowie Anlieger*innen eröffnet.
Ein besonderes Highlight des Tages war das erste Ausprobieren der neuen Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten:
Kinder spielten begeistert im kleinen Flusslauf, sprangen durch sprühende Wasserfontänen und genossen bei sommerlichen Temperaturen das kühle Nass. Auch die „Bib der Dinge“ war mit kreativen Aktionen dabei – gemeinsam wurden kleine Upcycling-Boote gebaut und direkt auf dem Wasser getestet. So wurde Nachhaltigkeit spielerisch erlebbar gemacht.
Der Platz am Kuhhirten präsentiert sich nun mit mehr Grün und neuem Wasserspiel. Zwei neue Wasserspielgeräte, die nun ganzjährig nutzbare Spielbox mit Röhrenrutsche, zahlreiche Sitzmöglichkeiten sowie ein neuer Trinkwasserbrunnen bereichern die Platzfläche. An besonders heißen Tagen sorgt zudem ein Sonnenschirm für Verschattung im Bereich der Wasserspielgeräte.
Auch das ISEK-Management war mit einem kleinen Aktionsstand vor Ort. Wir informierten zur Umgestaltung des Platzes, nutzen die Gelegenheit, um mit Passant*innen zum Konzept “Upgrade Grün und Spiel” für die Bochumer Innenstadt ins Gespräch zu kommen und, um bei Kindern und Familien Lust auf das Spielen im Freien zu wecken.
Fotos: ISEK-Management

