Ein Meilenstein für das Sofortprogramm Innenstadt

Innenstadtgebäude mit Blick in Richtung des Husemannplatz

Das „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen“ wurde vom Land Nordrhein-Westfalen aufgelegt, um Leerstände zu verringern, Geschäfte neu zu beleben und Innenstadtqualitäten aufzuwerten. Mit Hilfe dieses Förderinstrumentes erhalten Gewerbetreibende u.a. die Möglichkeit, ein leerstehendes Ladenlokal in der Bochumer Innenstadt bis Ende 2023 vergünstigt anzumieten.

Bis Februar 2023 konnten durch das Förderprogramm bereits 25 leerstehende Ladenlokale weitervermietet werden. Erfolgreiche Beispiele des Förderprogramms sind unter anderem das Second-Hand Geschäft „Steeze Vintage“ auf der Kortumstraße sowie „NEĀ The Deli & Urban Concept Store“, ein Bistrogeschäft am Hellweg.

Das NEÃ The Deli & Urban Concept Store am Hellweg hat ein modernes Konzept. Die Happen und anderen Leckereien sind regional bezogen und kommen ganz ohne Zwischenhändler auf den Tisch und ins Geschäft. Der Concept Store veranschaulicht, wie lecker und einfach es sein kann, nachhaltig und regional zu konsumieren. Neben den Speisen können Gäste die meisten verwendeten Zutaten auch direkt kaufen. Im Sortiment gibt es zudem auch Non-Food-Artikel, wie zum Beispiel Naturkosmetik. Die Ladenbesitzerin findet, „dass die finanzielle Unterstützung aus dem Sofortprogramm eine große Erleichterung zum schwierigen Start sei. So könne man etwas aufatmen und den Fokus auf die langfristige Etablierung des Geschäfts in der Bochumer Innenstadt legen.“

Das Programm wird durch die Bochum Wirtschaftsentwicklung betreut. Sollten Sie entweder selbst einen Leerstand besitzen oder an der Nutzung eines Leerstandes interessiert sein, dann finden Sie auf der Seite der Wirtschaftsentwicklung weitere Hinweise. Ihre direkten Ansprechpartner sind Jürgen Knoth und Tobias Meißner.