Infostand Lastenrad-Förderung & Pop-Up-Fahrradwerkstatt

Foto: Eigene Aufnahme

Wer am vergangenen Freitag, den 21. Juli am Willy-Brandt-Platz gewesen ist, hat uns vielleicht gesehen oder sogar mit uns gesprochen. Gemeinsam mit den Kolleg*innen vom Tiefbauamt Bochum haben wir einen Infostand zum Thema Fahrradmobilität vor dem Selfie-Spot Bochum aufgebaut. Wir waren begeistert von der positiven Resonanz und dem Interesse, das uns entgegengebracht wurde.

Uns war es besonders wichtig, nicht nur über die Förderung von Lastenrädern und die Kampagne „Liebe braucht Abstand“ zu informieren, sondern auch grundsätzlich das Bewusstsein für den Radverkehr in Bochum zu stärken. Lastenräder sind eine zukunftsweisende Lösung für nachhaltige Mobilität sowie eine klimaorientierte Stadtentwicklung, während die Kampagne „Liebe braucht Abstand“ auf den umsichtigen und respektvollen Umgang aufmerksam macht. Eine fahrradfreundliche Stadt trägt nicht nur zu einem verbesserten Verkehrsklima bei, sondern fördert auch die Gesundheit und Lebensqualität ihrer Bürger*innen.

Unser Infostand wurde durch die „Pop-Up-Fahrradwerkstatt“ erweitert, eine Initiative der IFAK, dem Bildungswerk Pro Integration in Kooperation mit Velotopia. Hier konnten sich Radfahrer*innen kostenlos ihr Fahrrad reparieren lassen oder Tipps & Tricks zur Durchführung eigener Reparaturen am Fahrrad mitgeben lassen. Bis Oktober wird die „Pop-Up-Fahrradwerkstatt“ nun einmal wöchentlich vor Ort in Bochum sein. Das kostenlose Angebot wird ermöglicht durch den Stadtteilfonds Bochum Innenstadt.

 

Die Termine der Pop-up-Fahrradwerkstatt:
– 31. Juli, 14. und 28. August, 11. und 25. September von 12 bis 15 Uhr auf dem Gustav-Heinemann-Platz
– 7. und 21. August, 4. und 18. September, 2. Oktober von 12 bis 15 Uhr auf dem Dr.-Ruer-Platz

Weiterführende Informationen zur Lastenrad-Förderung:
https://www.bochum.de/Tiefbauamt/Stadt-Bochum-foerdert-Anschaffung-von-Lastenraedern-fuer-den-privaten-Gebrauch

Weiterführende Informationen zur Kampagne „Liebe braucht Abstand“:
https://www.liebe-braucht-abstand.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert