Von den Sternen ins Navi

Im Rahmen des „Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum“ reist das Kunstwerk „Mars“ des britischen Künstlers Luke Jerram durch neun Städte in Deutschland. Die Wanderausstellung „Mars findet Stadt“ (27. Juni bis 13. Juli) macht momentan Station in Bochum. Die riesige Mars-Skulptur kann täglich von 11 bis 19 Uhr in der Christuskirche besichtigt werden. Flankiert wird das Thema Universum von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm.


Am 29. Juni fand in diesem Kontext der Vortrag „Von den Sternen ins Navi“ in der Baubude statt. Professorin Dr.-Ing. Brigitte Gundlich von der Hochschule Bochum spannte den weiten Bogen von den Sternen bis zu heutigen Navigationsgeräten. Eingeladen waren interessierte Bochumer Bürgerinnen und Bürger.


Der Vortrag wurde gemeinschaftlich von der vhs Bochum, der Stadtbücherei Bochum sowie dem Wissensverbund UniverCity angeboten. Die Institutionen werden zusammen in das Haus des Wissens einziehen und entwickeln dafür jetzt schon gemeinsame Angebote. Mit dem kooperativen Programm machen sich die Institutionen „auf den Weg zum Haus des Wissens“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert