Am Mittwoch, den 15. Oktober 2025 fand wieder die Blaue Stunde statt, diesmal mit besonderem Fokus auf die aktuellen Entwicklungen auf dem Husemannplatz. Hierzu durften wir Frank Kahlert und Christoph Funder vom Tiefbauamt der Stadt Bochum begrüßen.
Der Husemannplatz als bedeutender und zentraler innerstädtischer Platz wird im Rahmen des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) Innenstadt aufgewertet. Der Entwurf des Landschaftsarchitektenbüros Sinai aus Berlin sieht vor, den Husemannplatz künftig mit Wasser- und Pflanzenelementen zu einem Highlight der Bochumer Innenstadt zu transformieren. Ein besonderes Element wird die sogenannte „Green Cloud“ sein, ein begrünter Pavillon mit Café, einer Spielmöglichkeit und einer öffentlichen Toilette. Darüber hinaus wird eine „Blue Cloud“ auf dem Platz entstehen, welche ein Zusammenspiel aus Lichtinstallation und Wasserspiel darstellt.
Zu Beginn der Blauen Stunde boten Frank Kahlert und Christoph Funder uns Einblicke in den Neugestaltungsprozess, von der Planung bis zur baulichen Umsetzung. Im Anschluss an den Vortrag gingen wir bei einer gemeinsamen Besichtigung zu der Platzfläche des Husemannplatzes, um den Stand der Umsetzung zu betrachten und Fragen von dem Experten vor Ort beantworten zu lassen.
Wir danken allen interessierten Teilnehmenden der Blauen Stunde und den beiden Referenten des Tiefbauamtes für die informativen Impulse zum neuen Husemannplatz!
Weitere Informationen zu aktuellen Entwicklungen des Husemannplatzes finden Sie hier.
Fotos: ISEK-Management

