Am Donnerstag, den 23. Oktober 2025 luden die Stadtverwaltung und das ISEK-Management zu einer Beteiligungsveranstaltung rund um die Umgestaltung der Grünfläche am Kortenpfad ein. Die Grünfläche befindet sich innerhalb eines Wohngebietes und soll 2026 umfassend aufgewertet werden. Ziel ist, die Flächen von einem Durchgangspfad zu einer hochwertigen Aufenthaltsfläche für die Anwohner*innen zu transformieren. Bei einem Heißgetränk mit Raphael Wikker vom Umwelt- und Grünflächenamt sowie Julia Herbst vom Amt für Stadtentwicklung konnten interessierte Teilnehmende mehr über die geplanten Umgestaltungsmaßnahmen erfahren, Fragen stellen und Anregungen äußern.
Im Zuge der Umgestaltung sollen die Wegebeläge entlang und innerhalb der Grünfläche erneuert werden. Darüber hinaus sollen Möglichkeiten zum Verweilen geschaffen werden. Künftig sollen zwei Sitzbänke mit Arm- und Rückenlehne sowie ein Spielangebot die Aufenthaltsqualität stärken. Darüber hinaus sind Veränderungen in Bezug auf die Bepflanzung der Fläche vorgesehen, um diese attraktiver zu gestalten. Die beiden Birken bleiben erhalten und sollen durch strukturgebende Heckenpflanzungen, zwei Großsträucher sowie ökologisch wertige Staudenflächen mit Blühaspekt ergänzt werden.
Trotz der nassen Wetterbedingungen kamen wir mit einigen engagierten Anlieger*innen ins Gespräch und konnten einen Eindruck darüber gewinnen, was ihnen bei der Gestaltung des Kortenpfades wichtig ist.
Wir danken allen, die sich die Zeit für ein Gespräch mit uns genommen haben und Herrn Raphael Wikker für den informationsreichen Nachmittag!
Sie konnten bei der Veranstaltung nicht teilnehmen? Klicken Sie diesen Link und teilen Sie uns Iihre Ideen für die Umgestaltung der Grünfläche am Kortenpfad mit!
Fotos: ISEK-Management

